HANDHARMONIKA VEREIN – NEUENBURG AM RHEIN

Jahreskonzert 2018 – Reise in die Tiefe des Ozeans

Musiker erkunden die Welt des Films mit dem Akkordeon

Wie vielseitig ihr Instrument sein kann, stellten die Musiker und Musikerinnen des Handharmonikavereins Neuenburg erneut bei ihrem Jahreskonzert in der voll besetzten Stadthaus unter Beweis. Mal leise mal tosend und wieder ganz klassisch spielten die drei Orchester unter der Leitung des Dirigenten Elmar Schopferer und begeisterten damit das Publikum am vergangenen Samstag.

Den Auftakt des Abends bildete der Auftritt des Jugendorchesters. Gefühlvoll wurde  hier der König der Löwen mit “Can you feel the love tonight” in Szene gesetzt. Passend zum Motto des Hauptorchesters, das sich in diesem Jahr ausdrucksstarker Filmmusik verschrieb. Mit Hulapalu und „Hey wir wollen die Eisbären sehn“ heizte der Vereinsnachwuchs den Gästen zum Abschluss noch einmal ordentlich ein. Bei den “Oldies ‘96″ wurde es zunächst ruhiger aber sehr gefühlvoll mit dem Walzer Nr. 2 von Dimitri Schostakowitsch und “Por una Cabeza” von Carlos Gardel. Abwechslungsreiche Melodien erklangen dann im Anschluss mit dem Krimi-Puzzle, einem Akkordeon-Arrangement von Matthias Hennecke.

Nach einer Umbaupause startete das erste Orchester mit der Mutter aller Agentenfilme. Klassisch elegant nahmen die Musiker das Publikum mit auf eine Reise durch die Filmgeschichte der Bond-Reihe. Dunkle Macht strömte im Anschluss von der Bühne, als der “Main Titel” der Starwars-Filme erklang. Ein besonderes Highlight des Abends folgte dann mit einem Zusammenschnitt aus der Filmmusik des Streifens “Das Boot”, der im zweiten Weltkrieg spielt. Mit einem atemberaubenden Klangspiel wurde das Publikum mitgezogen in die Tiefen des tosenden Ozeans. Bevor die gefühlvolle Rückkehr des U-Boots musikalisch thematisiert wurde. Zum Abschluss des Konzert durfte auch ein Ausflug in die Musicalwelt von Walt Disney nicht fehlen. Mit einem Zusammenschnitt aus “Die Schöne und das Biest” verabschiedeten sich die Musiker zunächst von ihrem Publikum, das mit tosendem Applaus eine Zugabe forderte. Diese gab es dann auch nach den Dankesworten der Vereinsvorsitzenden Francesca Schmiedlin und des Dirigenten Elmar Schopferer. Mit “White Christmas” wünschte der Verein seinen  Zuhörern eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

Autorin Sofie Herbster