Der Handharmonika Verein Neuenburg war vom Freitag den 31.08.18 bis zum Montag den 03.09.18 auf Konzertreise. Mit dem Bus und unserem Fahrer Manfred ging es nach Eppan in Südtirol bei Bozen. Dort durften wir am Sonntagmorgen während des Gottesdienstes und anschließend auf dem Dorffest in St. Pauls spielen. Hierfür haben wir extra ein gemischtes Orchester aus unserem 1. Orchester und unseren Oldies 96 zusammengestellt. Dementsprechend hatten wir vom Dirigentenstab, über die Akkordeons und Gitarren bis zur Pauke alles dabei – der Bus war also randvoll!
Nach dem Abendessen folgten noch eine Probe und dann ein unvergesslicher Abend, denn eine kleine Gruppe aus Österreich spielte zufällig in unserem Hotel zünftige Südtiroler Lieder und es wurde fleißig getanzt und mitgesungen. Zwei unserer Spieler ergriff auch die Lust und so packten Klaus und Tobias ihre Instrumente aus und spielten mit.
Am Samstag fiel die geplante Wanderung ins Wasser. Stattdessen besichtigten wir die Stadt Bozen und manche auch „Ötzi“ den Mann aus dem Eis. Am frühen Abend folgten wir der Eröffnung des Dorffests in St. Pauls und stimmten uns auf den nächsten Tag ein.
Der Gottesdienst am Sonntag war schön und unsere Musik kam bei den Einwohnern und dem Pfarrer sehr gut an. Nach dem gewaltigen Klang in der Kirche spielten wir auf der Bühne des Dorfplatzes und verbrachten den restlichen Tag dort. Nach einem sehr geselligen Abend mit Musik und Schnaps ging es am Montag, am Reschensee und seiner versunkenen Kirche vorbei, nach Hause.
Trotz des mäßigen Wetters war es ein wunderschöner gelungener Ausflug. Vielen Dank nochmal im Namen Aller an die Organisatoren Anette Herbster und Heidi Orth!