HANDHARMONIKA VEREIN – NEUENBURG AM RHEIN

Jahreshauptversammlung HVN 2021

Bericht von Anja Paradies, Presse HVN:

Die Jahreshauptversammlung des Handharmonikavereins Neuenburg fand am 1. Oktober 2021 im St. Bernhard statt.
Hierzu hatten sich 39 Mitglieder und 1 Gast eingefunden.

Nach der Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Stefan Anlicker, welcher in Vertretung von Daniel Orth durch die Versammlung führte,
gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder. Danach wurden die neuen Mitglieder aufgenommen und mit einer Urkunde geehrt.
Da aufgrund von Corona im letzten Jahr keine regelmäßigen Proben stattgefunden haben, gab es in diesem Jahr keine Ehrungen für die Probenbesuche.
Nur die Kinder vom Schülerorchester wurden mit Eisgutscheinen als Animation belohnt.

Auch langjährige Mitglieder wurden für 10-jährige, 25-jährige, 40-jährige Mitgliedschaften geehrt. Wer anwesend war, konnte die Urkunde
vor Ort in Empfang nehmen. Alle anderen bekommen diese zugeschickt.
Es folgte der Bericht unserer Schriftführerin Renate Sütterlin. Da sie sich dieses Jahr leider nicht mehr zur Wahl stellt, hat sich der 2. Vorsitzende
mit einem Blumenstrauß und einem Restaurant-Gutschein bei ihr für die langjährige Arbeit als Schriftführerin bedankt. Aus der Versammlung
bekam sie einen großen Applaus.
Als nächstes folgte der Bericht des Kassenverwalters. Der Bericht unseres Dirigenten wurde von Birgitta Keller vorgelesen, da Elmar Schopferer
aus Krankheitsgründen nicht anwesend war. Nach diesen Berichten folgte die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes.

Anschließend folgten die Wahlen. Als Wahlleiter stellte sich Walter Dempf zur Verfügung. Einstimmig wurden folgende Personen gewählt:
Stefan Anlicker als 2. Vorsitzender, Anita Wohlschlag als neue Schriftführerin, Annette Herbster als Beisitzerin 1. Orchester, Birgitta Keller
als Beisitzerin Oldie-Orchester, Sabrina Orth als Beisitzerin der passiven Mitglieder, Heidi Orth als Vereinswart und Anja Paradies als Pressewart.
Da keine Anträge eingereicht wurden, gab Stefan einen Überblick über die Sanierungsarbeiten unseres Vereinsheimes. Das Dach ist neu gedeckt,
die Fassade gestrichen, Fenster und Türen sind eingebaut. Auch innen ist schon jede Menge passiert. Aber es gibt noch viel zu tun.
Nach diesem kurzen Überblick erwähnte Stefan noch, dass wir in diesem Jahr im Dezember wieder ein Konzert planen, soweit es die Lage dann zulässt.
Darüber werden wir dann aber noch informieren.
Zum Schluss bedankte sich der 2. Vorsitzende bei allen Anwesenden und wünschte einen guten Heimweg.